• slider
  • slider
  • slider
  • slider
  • slider
  • slider
  • slider
  • slider
  • slider
  • slider
  • slider
Jugendclub

 

Der Jugendklub Colbitz stellt sich vor

Hallo und herzlich willkommen auf der Internetseite des Colbitzer und Lindhorster Jugendklubs.

Die Clubräume in der Colbitzer August-Bebel-Str. werden von den Jugendlichen aus Colbitz und Lindhorst gemeinsam genutzt.

Wir, das sind die Clubmitglieder zwischen 14 und 29 Jahren, möchten alle, die an gemeinsamer Freizeitgestaltung Interesse haben und in ihren freien Stunden mal richtig relaxen wollen, auf unser Clubleben neugierig machen. Lasst Ihr Euch auf eine kleine Führung durch unseren Freizeitclub ein? Okay, los geht`s.

Unser Clubgebäude, das sich in der Ortsmitte des schönen Heidedorfes Colbitz befindet, ist nicht zu übersehen. Der in schwarz gehaltenen Schriftzug „Jugendclub“ über unserer Eingangstür ist Hinweisschild und Einladung in unseren Club, zugleich.

Das Clubgebäude fügt sich wunderbar in den sonnengelb gestrichenen Jugend- und Sportkomplex in der August-Bebel-Straße ein. Integriert sind ein Jugend- und Sportzentrum und eine Sportlergaststätte, die unabhängig vom Jugendclub auf Besucher warten. Wo eine „Sportlerklause“ ihre Gäste bewirtet, da ist natürlich ein gepflegter Sportplatz nicht weit. Ein Sportplatz ist untertrieben, es schließt sich an den großen Platz noch ein zweiter an.

Ihr merkt, dass Ihr keine Chance habt, einzurosten und jederzeit etwas für Eure Fitness tun könnt. Für ganz eifrige stehen die Türen der Heidesporthalle und eine Kegelbahn offen, nur einen Katzensprung von unserem Eingangsbereich entfernt. Einige begabte Clubmädchen konnten bei Wettkämpfen im Radpolo beachtliche Erfolge, auch auf Landesebene, erringen.

Direkt vor unserem Club steht uns ein großer, gepflasterter Platz zur Verfügung, mit zwei robusten Bänken, die besonders in der warmen Jahreszeit zum Plaudern, zum Fröhlichsein und –ganz wichtig- zu unseren beliebten Grillabenden einladen. Mit etwas Fantasie und mit Hilfe der Fotos könnt Ihr Euch jetzt sicher ein entsprechendes Bild vom Außenbereich und seinen vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten machen.

Aber was erwartet Euch, wenn Ihr durch unsere schöne, neue, weiße Eingangstür in den Club tretet?

Zuallererst begrüßt Euch der Clubrat, ein lockeres, aber verständnisvolles 5-köpfiges Team, das die Interessen aller Clubmitglieder vertritt und durchsetzt. Gemeinsam mit den drei Betreuern, die wechselnd ihren Dienst versehen, trifft der Clubrat im Einvernehmen mit allen Clubmitgliedern Entscheidungen und übernimmt die Planung der Clubarbeit. Anregungen und Wünsche der Clubbesucher werden unbedingt ernst genommen und sind erbeten. Drei große Räumlichkeiten für unterschiedlichste Freizeitmöglichkeiten stehen Euch zur Verfügung. Wetterunabhängig kann der Sport- und Aufenthaltsraum zum Tischtennis-, Billard- oder Dartspielen genutzt werden.

Schon wieder Sport, na ja wir gehen eben mit der Zeit und bleiben der sportfreundlichste Ort weit und breit.

Gern und viel benutzt wird der gegenüber liegende Musikraum, mit einer nicht zu überhörenden Musikanlage. Unsere schönen, neuen Fenster wirken ganz gut schalldämmend, wenn hin und wieder der Tanzboden bebt und Wände und Dach im Musikrhythmus mitschwingen. Für diejenigen, die es ruhig und gemütlich und auch fröhlich angehen wollen, stehen im Fernsehraum ein Fernsehgerät und ein DVD-Player bereit. Sitzmöglichkeiten für gesellige Spiele, gute Gespräche oder spannende Diskussionen sind in allen 3 Räumen ausreichend vorhanden.Beim Grillen

Viele Jugendliche schätzen unsere gut ausgerüstete Küche, in der Speisen aufgewärmt bzw. zubereitet werden können. Eine gute Tasse Kaffee oder Tee kann zum Wohlbefinden jederzeit bereitet werden. Im großräumigen Tiefkühlschrank können Pizza und Eis auf Vorrat eingefroren werden.

Einen guten Draht haben wir zur Gemeinde Colbitz, dem Betreiber unseres Jugendclubs. Für unsere Wünsche, Anregungen und Probleme leiht uns der Bürgermeister der Gemeinde, Herr Kühnel, immer beide Ohren. Regelmäßig lädt uns der Ausschuss für Kultur, Jugend und Sport zum gegenseitigen Austauschen ein und wir erfahren auch von dieser Seite gute Unterstützung.

In die jeweils jährlich wiederkehrenden kulturellen Höhepunkte unseres Dorflebens sind wir als Colbitzer Jugendclub voll integriert und fühlen uns ernst genommen.

Auch von der Verwaltung der Verbandsgemeinde „Elbe-Heide“ wurden uns Veranstaltungen mit thematischen Schwerpunkten wie „Gesunde Ernährung“ mit den dazugehörigen Kochevents oder zum „Alkohol- und Drogenmissbrauch“ angeboten, mit hohem Informations- und Aufklärungswert. Ihr seht, wir sind hier nie isoliert und haben die verschiedensten Ansprechpartner.

Unser Jugendleben erweist sich als eine feste Größe im Gesamtleben unserer Gemeinde.

Danke dafür Colbitz!

Weil das so ist, können wir ganz optimistisch, auch was den Fortbestand unseres Clubs betrifft, in die Zukunft blicken. Natürlich sind wir immer offen für Neues und neue Gesichter.

 

Auf bald! Euer Colbitzer Jugendclub

Gemeinde Colbitz, Teichstraße 1, 39326 Colbitz | Telefon: 039207/85290 | E-Mail: info@gemeinde-colbitz.de

Sprechzeiten: Dienstag 16.00 - 18.00 Uhr